Adare Pharmaceuticals, Inc. erwirbt Orbis Biosciences

Lawrenceville, NJ, und Lenexa, KS - 4. Mai 2020

• Pharmazeutisches Technologieunternehmen aus Kansas entwickelt maßgeschneiderte Formulierungen und geistiges Eigentum
  • Der Deal umfasst Plattformen, die in oraler, injizierbarer und otischer (Ohr) Formulierung verabreicht werden können
  • Übernahme erweitert die Technologieplattformen und Produktentwicklungskapazitäten von Adare

Adare Pharmaceuticals, Inc., ein pharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase und weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen pharmazeutischen Technologien, Entwicklung und Herstellung, gab heute die Übernahme des pharmazeutischen Technologieunternehmens Orbis Biosciences, Inc. aus Lenexa, KS, bekannt. Die Übernahme von Orbis wird den Geschäftsbereich Pharmazeutische Technologien von Adare erweitern, der Produkte für den weltweiten Pharma-, Tiergesundheits- und Freiverkehrsmarkt entwickelt und herstellt.

"Die maßgeschneiderten Technologien von Orbis sind eine hervorragende Ergänzung zu unserem CDMO-Geschäft (Contract Development and Manufacturing Organization), das sich derzeit auf orale Darreichungsformen für pharmazeutische und rezeptfreie Medikamente konzentriert", sagte John Fraher, CEO von Adare Pharmaceuticals, Inc. "Ihre Plattformen stellen insbesondere Wirkstoffpartikel her, die in oralen flüssigen, injizierbaren und otischen Darreichungsformen dosiert werden können. Diese werden unser Produktentwicklungsangebot erweitern und letztlich das Wachstum unseres CDMO-Geschäfts vorantreiben, indem sie unsere Führungsposition bei Technologien zur Geschmacksmaskierung und kontrollierten Freisetzung weiter stärken."

Orbis bietet verbesserte Technologien in einem skalierten, einstufigen Herstellungsprozess. Seine Precision Particle Fabrication™-Technologie ist die einzige derzeit auf dem Markt erhältliche Technologie, die einheitliche Partikel in einem Größenbereich herstellen kann, der für die Verwendung in injizierbaren, otischen und oralen Darreichungsformen geeignet ist. Die Plattformtechnologie ist flexibel und anpassbar, um eine breite Palette von Wirkstoffen, einschließlich kleiner Moleküle, Peptide und Proteine, zu verarbeiten. Die proprietäre Technologie von Orbis umfasst drei Plattformen: Optimμm® für die orale Verabreichung, StratμmTM für die injizierbare Verabreichung und Unisun® für die orale Verabreichung.

"Die Übernahme durch Adare wird die Reichweite unserer Technologien und Dienstleistungen globalisieren", sagte Maria Flynn, Präsidentin und CEO von Orbis Biosciences. "Der Fokus von Orbis auf Lösungen für die Präzisionsverabreichung hat es uns ermöglicht, Expertise in neuartigen Formulierungen mit verlängerter und pulsierender Freisetzung zu entwickeln und mit großartigen Partnern zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Adare, einem Branchenführer in der Entwicklung und Herstellung von Arzneimittelformulierungen."

Zu den Technologien von Adare gehören: Microcaps® für die Geschmacksmaskierung durch ein Koazervierungsverfahren auf Lösungsmittel- oder Wasserbasis; Diffucaps®, bei dem die Freisetzung steuernde Polymere oder Schutzbeschichtungen auf arzneimittelhaltige Kerne, Granulate oder Kristalle aufgebracht werden; und das MMTS TM Multi-Mini-Tabletten-System, bei dem funktionelle Membranen auf zylindrische Tabletten von 1,0-2,0 mm aufgebracht werden, um die Freisetzungsrate zu steuern. Diese Technologien sind so konzipiert, dass sie zusammen eingesetzt werden können, um eine größere Flexibilität bei der Gestaltung von Freisetzungsprofilen zu erreichen.

Die Übernahme wurde am 30. April für einen nicht genannten Betrag abgeschlossen. Orbis Biosciences wird seinen Betrieb in Lenexa, KS, beibehalten und die Integration der Unternehmen wird sofort beginnen. Stifel fungierte als exklusiver Finanzberater von Orbis bei dieser Transaktion. Life Science Legal LLC fungierte als allgemeiner und transaktionsbezogener Rechtsberater von Orbis, während Gunderson Dettmer als Unternehmens- und Wertpapierrechtsberater von Orbis fungierte. Duane Morris LLP fungierte als Rechtsberater von Adare bei der Transaktion.

Über Adare Pharmaceuticals, Inc.

Adare Pharmaceuticals, Inc. ist ein pharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase und ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen pharmazeutischen Technologien, Entwicklung und Herstellung. Das Unternehmen nutzt seine differenzierten pharmazeutischen Technologien und mikrobiologischen Forschungsplattformen, um neuartige, verbesserte Medikamente und Therapien für den globalen Markt zu entwickeln. Über sein Spezialunternehmen für Auftragsentwicklung und -herstellung (CDMO) bietet Adare biopharmazeutischen Unternehmen weltweit Co-Entwicklungs- und Auftragsdienstleistungen zur Entwicklung und Herstellung von Produkten an, die von seinen Partnern vermarktet werden. Adare hat mehr als 40 Produkte entwickelt und hergestellt, die von Partnern in mehr als 100 Ländern weltweit verkauft werden, darunter Lacteol™, Zoolac™ und eine Reihe von Markenprodukten und komplexen Generika. Die eigene Produktpipeline von Adare umfasst derzeit eine Reihe von Prüfpräparaten in verschiedenen Entwicklungsstadien, darunter unser führendes Programm APT-1011, eine neuartige Behandlung in Phase 3 der Entwicklung für die seltene Krankheit eosinophile Ösophagitis (oft als EoE bezeichnet). Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.AdarePharma.com.

Über Orbis Biosciences

Orbis ist ein Technologieunternehmen für die pharmazeutische Herstellung, das sich auf die Lizenzierung seiner Technologie an Unternehmen zur Optimierung ihres Produktportfolios konzentriert. Orbis entwickelt kundenspezifische Formulierungen und geistiges Eigentum für die Herstellung pharmazeutischer Produkte und nutzt dabei die neuartigen Orbis Precision Particle Fabrication™ Technologieplattformen: Optimµm®-Präzisionsverkapselung für die orale Verabreichung, StratµmTM-Präzisionsverkapselung für die injizierbare Verabreichung und die Unisun®-Plattform zur Ermöglichung von Therapien mit verzögerter Wirkstofffreisetzung. Als Anbieter von Brancheninnovationen bietet das Unternehmen kosteneffiziente Reformulierungswege zur Verbesserung pharmazeutischer Produkte für bessere Gesundheitsergebnisse. Weitere Informationen über Orbis finden Sie unter www.orbisbio.com.

Stacy McDonald-Mickey im Namen von Adare Pharmaceuticals, Inc.

oder senden Sie eine E-Mail an
Stacy.McDonald-Mickey@adarepharma.com